Freitag, 16. April 2010

Changes & U.S. Botschaft in Berlin

Seit dem letzten Post hat sich einiges geändert. Montag hat mich Russ angerufen und gesagt, dass sich die Europareise meiner family mit meinem Einreise überschneidet. Ich wäre am 02.08. geflogen und am 06.08. in die Familie gekommen (nach einer Woche in der AuPair-Schule), aber Russ&Co kommen erst am 07.08. von ihrer Reise zurück. Das ist natürlich ein Problem und er meinte, ich könnte bei meiner Betreuerin in den USA bleiben für den Tag oder eine Woche später kommen, aber er würde die zweite Option bevorzugen weil sie dann keinen Jetlag hätten und alles im Haus schön herrichten könnten und sowas. Tja, dann flieg ich jetzt eine Woche später.
Ist nicht schön, weil ich ja eigentlich zusammen mit Moni und Tina ausreisen wollte und auf jedenfall auch Jasmin (reist auch am 02. aus und kommt in die Nähe von S.F.) so richtig kennen lernen wollte- schließlich wären wir dann auch höchstwahrscheinlich zusammen von New York nach Kalifornien geflogen. Aber es ist ja nur eine Woche und mit Jasmin kann ich mich dann ja auch so nochmal treffen und ich habe eine Woche länger mit meinen Lieben hier zu Hause.
Dienstag bin ich dann zusammen mit Tina, die auch einen Botschaftstermin hatte, und Kristina nach Berlin gefahren zum Sight-Seeing und am Mittwoch war dann um 8h morgens mein Termin bei der Botschaft.
1. Mussten Tina und ich ca. 1h vom Hostel bis zur Botschaft mit der U-Bahn fahren
2. Mussten wir dann aber ca. eine Stunde warten bis wir dran kamen hahahaha
Also erstmal mussten wir echt lange vor der Botschaft in der Kälte (wirklich richtig auf dem Gehweg) warten, dann kam eine Frau und wir mussten direkt die Zahlungsbestätigung von Roskos&Meier, die Bestätigung des ausgefüllten DS-Formulars, den Reisepass und den frankierten Umschlag vorzeigen.
Dann durften wir die erste Treppe hoch und waren aber immernoch nicht in der Botchaft sondern immernoch davor ;) Also dann sind immer 4 Leute in den Empfangsraum gerufen worden und man musste durch die Sicherheitskontrolle (wie auf dem Flughafen beim Check-In). Daaaann durften wir erst rein und mussten anstehen um an einen Schalter zu kommen, wo jemand hinter einen dicken Scheibe saß und deine ganzen Dokumente kontrolliert hat. Wenn alles in Ordnung war, musste man sich hinsetzen und warten, dass man zum Interview aufgerufen wird.
Ich war schon etwas aufgeregt, doch dann liefs so ab:
Zuerst wurden alle 10 Finger eingescannt und dann kam das "Interview".

Mann: "Du möchtest also als AuPair nach San Francisco gehen?"
Ich: "Ja,genau."
Mann: "Auf wie viele Kinder passt du denn auf?"
Ich: "Auf einen Jungen."
Mann: "Oh und wie alt ist er?"
Ich: "Er ist 8 Jahre alt."
Mann: "Okay, dein Visum wurde genehmigt, ich wünsche dir eine gute Reise!"

...dafür der ganze Stress! hahaha Aber, ich habs endlich, nächste Woche werde ichs dann wohl zugeschickt bekommen. Ich freu mich so!!! Auch wenn ich noch eine Woche länger hier bin, wird es jetzt trotzdem langsam ernst :)

Sonntag, 11. April 2010

Die beste Hostfamily aller Zeiten!! :)

Ich war ja mal wieder extrem aufgeregt vor dem Skype-Date (sogar noch mehr als vor meinen Prüfungen- kann man sich das vorstellen?!), aber totaaaal unberechtigt ;)
Alles war so locker, ich konnte so gut mit denen sprechen und ich hatte so gut wie keine Vokabel-Hänger! Ich hatte zwar jetzt erst 2 Skype-Dates mit den dreien, aber ich hab das Gefühl, dass ich sie jedes Mal immer mehr mag :)
Das war wirklich ein tolles Gefühl als sie am Ende zu mir meinten, dass sie sich wirklich freuen, dass ich bald bei ihnen bin. Und das Gespräch war nur ca. 15min lang aber Russ meinte schon, dass wir uns auf jedenfall bald wieder sprechen. Letztes Mal wars noch so, dass ich am Ende gar nicht mehr wusste was ich sagen sollte, aber dieses Mal hätte ich noch sooo viel erzählen können, aber in San Francisco wars halt erst 10am und die beiden mussten Douglas was zu essen machen.
Oh und ich hab sogar Douglas' Granny kennen gelernt :) Sie ist auch total nett und sweet!!
Ich kann gar nicht mehr erwarten, dass es endlich los geht!!! :)

Samstag, 10. April 2010

Visumstermin

Yes, yes y'all!! Am Dienstag gehts mit Tina (und wahrscheinlich auch Kristina) nach Berlin und am Mittwoch um 08.00 Uhr geht's ab in die US Botschaft um das Visum per Vorstellungsgespräch zu beantragen:) Aber allein schon den Termin zu vereinbaren war wieder ein totaler Akt. Zum Glück hat Tinas Mutter eine Kreditkarte, sodass wir da nicht noch anrufen mussten!
Ohh!! So langsam wirds wirklich ernst und es sind doch nur noch 3 Monate und 3 Wochen und diese 3 Wochen werden auch sooo schnell vorbei sein, dann sinds nur noch 2 Monate... Die Zeit rennt & ich muss noch so viel erledigen, aber die größte Hürde ist das Visum und die ist jetzt auch bald schon bewältigt :)
Ich freu mich schon sooo, drückt mir bitte die Daumen für heute abend (2. SKYPE-DATE!!) und halt Mittwoch! Ich hoffe ich finde noch ein paar schöne Gastgeschenke in unserer Landeshauptstadt :)

Donnerstag, 8. April 2010

2. Skype-Date-Termin

Was soll ich sagen? Ich soll schon wieder mit Russ &Co skypen!! Oh, ich bin schon wieder sooo aufgeregt und ich hab schon wieder solche Angst vor meinen wirklich dämlichen Vokabel-Fehlern :(. Aber ich freu mich auch total!! Am Samstag um 7pm gehts los, dann ist es in San Francisco 10am.
Ich bin wirklich aufgeregt! Aber ich weiß ja, dass sich das alles total lohnt, sogar das blöde Beantragen des Visums. Ich hab den einen Tag unglaubliche 2 Stunden dafür gebraucht und bin an dem Tag nicht mal fertig geworden (ich hatte dann auch keine Lust mehr ;)). Nach einer Woche des Vor-mir-her-Schiebens hab ich mich dann doch nochmal rangesetzt und heute hab ich die Fotos gemacht, hochgeladen und den Antrag abgeschickt.
Ich hab mich super gefreut, dass sogar mein Foto angenommen wurde, weil einige andere Au Pairs wohl echt Probleme damit haben.
Jetzt fehlt nur noch der Visumstermin in Berlin, aber das krieg ich auch noch hin, erstmal muss ich Samstag überstehen!! ;)

Montag, 5. April 2010

Happy Easter!

Ich hatte ein schön entspanntes Ostern und dachte mir, dass ich meiner family auch mal wieder schreibe und dieses Mal habe ich auch wieder etwas zurück bekommen :)
Sie schreiben, dass sie sich freuen, dass meine Prüfungen so gut gelaufen sind und dass sie über Ostern nach Santa Fe in ihr Ferienhaus gefahren sind um es für den Sommer fertig zu machen.
Douglas ist gestern schon um 7AM aufgestanden (obwohl er doch ein Langschläfer und Morgenmuffel ist ;)) und hat Mark und Russ geweckt, weil der Osterhase überall im Haus Eier versteckt hat und dass er sich schon so auf "San Fran" freut, weil er glaubt, dass der Osterhase auch da was versteckt hat!
Wie süß ist das denn bitte?? :)
Ich freu mich wirklich schon sehr auf das AuPair-Jahr!!! Aber in der email haben sie auch geschrieben, dass sie mal wieder gerne mit mir skypen wollen.. Diese Woche!! Oh my gosh, unbelievable!! Ich bin schon wieder so aufgeregt :( aber mal gucken was draus wird, weil Mark und Russ ja immer so busy sind und so viel arbeiten müssen, aber dafür hat Douglas die ganze nächste Woche frei.

I'M SO EXCITED AND I JUST CAN'T HIDE IT!! :D

Jetzt sind es nur noch knapp 4 Monate!!!

Sonntag, 14. März 2010

To-Do-Liste

Okay, damit ich den Überblick nicht verliere bei all den Sachen, die ich noch erledigen muss, hab ich hier mal eine kleine To-Do-Liste erstellt:

1. Papierkram:
• Reisepass & internationaler Führerschein beantragen
• Visum: biometrische Fotos machen, Visumstermin bei der Botschaft
• Gesundheitszeugnis (Arztbesuche)
• CCAI Test
• Agreement Form
• Polizeiliches Führungszeugnis
• Kopie meines Abschlusszeugnisses
• Flugdaten & Tickets
• alle wichtigen Dokumente kopieren
• Rechnungen bezahlen etc.

2. Kurz vor der Abreise:
• Koffer packen ;)
• Sachen für die Reise einkaufen: Gastgeschenke, Stromadapter etc.
• restl. Sachen zuhause erledigen: Zimmer aufräumen, Fotoalbum fertig machen ;)
• Abschiedsparty mit der Familie
• Abschiedsparty zsm. mit Tina und Freunden
• ABREISE: 02.August 2010

Aber weil ich ja im Moment noch im Prüfungsstress bin, fang ich mit den meisten Sachen erst Mitte April an. Außerdem dürfen manche Dokumente nicht älter als 3-4 Monate sein.

Achja, ich hatte mir ja Gedanken wegen dem Kontakt mit meiner family gemacht, aaaber, sie haben sich jetzt mal von alleine bei mir gemeldet. ;)
Ich hab eine kleine email mit news von Douglas bekommen. Er hat extra viele Äpfel gegessen, damit sein Zahn rausfällt und er Geld von der Zahnfee bekommt und damit einen Hamster kaufen kann! Jap, sehr clever der Kleine. Meine Familie hat jetzt also neben den 2 Fischen auch noch einen Hamster als Haustier. ;)

Dienstag, 2. März 2010

VISUMunterlagen

Uhhuuu, jetzt gehts los, ich warte nur noch auf meinen Reisepass und dann mach ich mir einen Termin bei der Amerikanischen Botschaft in Berlin! Für das Visum muss man wirklich ganz schön viele Zettelchen (sowohl online, als auch handschriftlich) ausfüllen und etliche Richtlinien beachten. Aber ich denke mal, dass das mit meinem Reisepass noch 1-2 Wochen dauert, also mach ich mich da noch nicht so verrückt ;)
Aber es gibt eine andere Sache, die mich verrückt macht. Meine Agentur schreibt überall, dass es das wichtigste ist, mit der family Kontakt zu halten, bis man abreist. Bei mir gestaltet sich das jedoch etwas schwer. Ich weiß im Moment einfach nicht was ich schreiben soll, da ich ja fast nur lerne.
Am Sonntag habe ich dann trotzdem mal eine relativ lange und liebe email geschrieben, doch die Antwort-mail fiel eher etwas zurückhaltend aus. Ich meine, ich weiß ja, dass meine Gasteltern Männer sind und außerdem noch sehr busy, aber wenn ich von anderen Aupairs höre, dass sie fast jeden Tag mit ihrer hostmum schreiben und am Wochenende dann immer mit der ganzen Familie skypen, dann habe ich schon das Gefühl, dass ich nicht genügend Kontakt mit meiner zukünftigen Ersatzfamilie halte.
Was haltet ihr denn davon? (Ich würde mich über Kommentare freuen! ;))
Naja, ich wollte Russ, Mark und ganz besonders Douglas nochmal ein kleines Päckchen zu Ostern schicken und joa.. Mal sehen, wie die ganze Sache dann aussieht!
Ich meine, es dauert ja noch 5 Monate bis ich hinfliege (obwohl ich eigentlich dachte, dass meine family sich sehr dafür interessieren würde, was ich so mache, bis ich fliege- vor allem um mich besser kennen zu lernen).
Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken und das entwickelt ich noch alles, also: Beruhigt mich bitte!! ;)